Die Sauerland - Seen

The big Five! Biggesee, Diemelsee, Hennesee, Möhnesee und Sorpesee – das sind die Freizeitstauseen im Sauerland vor prächtiger Naturkulisse, die im Sommer Erholung, Sport und Wasserspaß versprechen. Ob Baden, Angeln, Tretbootfahren, Surfen, Segeln, Personenschifffahrt, Flanieren oder Radtour/Wanderung um den See – die Sauerländer Seen haben allesamt völlig unterschiedliche Profile - aber für jeden das passende Angebot. Eines ist ihnen jedoch gemein: eine jedes Jahr auf Neue bestätigte exzellente Wasserqualität!

Der Sorpesee hat sich in den letzten Jahren mächtig herausgeputzt und präsentiert sich teils edel und gehoben. Klassiker ist der Möhnesee - beliebtester Freizeitsee in NRW, während der Biggesee zu den Top-Segelrevieren gehört. Der Hennesee wird primär von Tagesgästen aus der Region besucht - und der "Kleinste" unter den Big Five - der Diemelsee besticht durch sein natürliches und erholsames Flair.

Möhnesee
Fr 20.10.2017
Temp.: 13,0 °C
Sa 21.10.2017
Temp.: 12,8 °C
So 22.10.2017
Temp.: 9,8 °C

Luftbild Möhnesee Staumauer im Sauerland

Möhnesee

Der beliebteste Freizeitsee in NRW - entsprechend ist an Wochenenden und in den Sommerferien hier allerhand los. Ob Motoradfahrer, Radler, Segler, Surfer, Sonnenanbeter, Wasserratten, Angler und Naturfreunde - alle tummeln sich rund um den See mit seiner vielseitigen touristischen Infrastruktur. Hier gibt es so viel zu gucken und zu erleben, dass ein Tag am Möhnesee einfach Spaß macht.

mehr Infos

Promenade am Sorpesee im Sauerland

Sorpesee

ganz Vorn Im Sauerland“ - dieses Motto trifft auf den Sorpesee dahingehend zu, dass er die wohl modernste touristische Infrastruktur aller Sauerland-Seen vorweisen kann. Hier wurde viel investiert und der See präsentiert sich mit toller Seepromenade, Airlebnisweg Amecke, Mittwochs After-Work-Party und vielen Freizeiteinrichtungen. Fans sagen daher: "Mein St. Stropez heisst Sorpesee".

mehr Infos

Bigge-/Listersee

Biggesee mit Listersee-Staumauer

Zwei große ineinander übergehende Stauseen im Südsauerland. Der Biggesee ist ein beliebtes Seglerrevier - gleichwohl gibt es alles , was von einem Freizeitsee erwartet wird.

mehr Infos

Hennesee-Region

Luftbild Hennesee bei Meschede im Sauerland

Der Hennesee wird mehr von Tagesgästen bevölkert, denn von Urlaubern - entsprechend ist auch sein Freizeitangebot ausgerichtet. Dennoch gibt es Einiges drumherum...

mehr Infos

Diemelsee

Vorbecken in Helmeringhausen mit Blick auf Diemlsee-Staumauer

Der kleinste Sauerländer Stausee - eingebettet in die reizvolle Landschaft des Naturpark Diemelsee - bietet erholsames Flair mit Strandbädern und vielen Freizeiteinrichtungen.

mehr Infos

Angeln im Sauerland

Sauerland-Angler in der Dämmerung
Hier bekommen Angler alle wichtigen Informationen über das Angeln in den Sauerländer Seen.
 
 

mehr Infos

Fotoverzeichnis Bildrechte auf dieser Seite:
Panorama: Tourismusverband Bigge/Listersee; D.Wigger
Sorpesee, Möhnesee, Biggesee: Sauerland.com
Hennesee, Diemelsee, Edersee: Wikimedia